Unternehmerstiftung für Chancengerechtigkeit

unsere methodik

wir unterstützen lösungen für mehr chancen­gerechtig­keit in den bereichen bildung, teilhabe und gesundheit.

dafür arbeiten wir systemisch, missions­orientiert, lernend, pragmatisch.

systemisch

Wir nehmen uns die Ursachen für die größten Probleme junger Menschen vor – und arbeiten in starken Allianzen daran, dass diese strukturell und großflächig gelöst werden können.

Dreh- und Angelpunkt ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Expert:innen aus Praxis, öffentlicher Hand und Wissenschaft: Sie grenzen Probleme ein, erarbeiten Lösungen gemeinsam und setzen sie um. Solche Allianzen variieren je nach Thema, können jedoch nicht ohne die Expertise und Beteiligung der öffentlichen Hand funktionieren. Unsere Rolle ist es, diese Zusammenarbeit zu ermöglichen und durch bewusstes Lernen zu begleiten. Wo wir können, fördern wir gemeinsam mit anderen Stiftungen.

Wir widmen uns Themen mit zeitlich und inhaltlich klarer Ziellinie – und messen unsere Arbeit, Ressourcen und Partnerschaften immer an ihrer Wirkung.

Missionen können positive Kettenreaktionen schaffen, die wir durch Aufmerksamkeit, Ressourcen und gezieltes Lernen ermöglichen. Sie entstehen aus der Expertise derer, die sich mit einem Problem befassen und werden nicht durch uns vorgegeben. Mehr zu unseren Missionen gibt es hier.

Wir wollen wissen, wie große Probleme gelöst werden – und nehmen uns Zeit, um unsere Arbeit mit anderen zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Allianzen sind wirkungsvoll, wenn sie eine Vielzahl von Perspektiven abdecken, regelmäßig über Erfolge und Hindernisse sprechen und nachjustieren. Deswegen gestalten wir auf Ebene der Hebel, Missionen und der Stiftung regelmäßige Lernzyklen.

Lernen heißt auch, dass wir wissenschaftliche
Begleitung da finanzieren, wo sie Sinn macht.

Knowhow erweitern​
Wir lernen, was wirkt: Wir sammeln bestehendes Wissen, definieren Lücken & suchen unsere Themen danach aus, wie dringend, machbar und durch unseren Beitrag lösbar sie sind.​
Koalitionen aufbauen​
Wir bauen Partnerschaften mit den Akteuren, die unser Thema beeinflussen können & bringen sie zur gemeinsamen Lösung eines Problems zusammen.​
co-kreieren
Wir unterstützen die Akteure, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die skalierbar sind und zehntausende Kinder & Jugendliche unterstützen. Durch die Vielzahl an Perspektiven werden Ansätze trag- und anschlussfähig an das jeweilige System.
Katalysieren​
Wir unterstützen die Allianzen z.B. durch​
  • Impulse, Rückmeldung & Moderation im Prozess​
  • Gemeinsame Ansprache weiterer Koalitionspartner​
  • Finanzierung von Teilaspekten, Hilfe bei Fundraising​
  • Begleitung und Beratung der Akteure​
  • Möglichmacher mit der Haltung „was immer es braucht!“​
Kalibrieren​
Wir nutzen Lernzyklen und wissenschaftliche Begleitung, um unser Vorgehen gemeinsam mit der Gruppe anzupassen und unsere Wirkung darstellbar zu machen.​
Kommunizieren
Wir bereiten das Gelernte auf, teilen unseren Prozess und die Ergebnisse.​
Next slide

Stiftungen haben große Freiheiten. Die setzen wir ein, um gesamt­gesell­schaftliche Zusammenarbeit möglich zu machen – so unkompliziert wie möglich.

um von ideen ins machen zu kommen, finanzieren wir flexibel das, was unsere partner:innen nicht finanzieren können.

Dabei sind unsere Entscheidungswege, Anforderungen und Berichte so schlank wie möglich. Um unsere Partner:innen zu entlasten, ersetzen wir Anträge und Berichte fast komplett durch Gespräche und bilden nach Möglichkeit Förderkonsortien. Unsere Ideen zu modernem Fördern haben wir gemeinsam mit anderen Stiftungen im Werkzeugkasten Weniger ist Mehr festgehalten.

unsere methodik

wir unterstützen lösungen für mehr chancengerechtigkeit in den bereichen bildung, teilhabe und gesundheit.

dafür arbeiten wir systemisch, missionsorientiert, lernend, pragmatisch.

systemisch

missionsorientiert

lernend

Knowhow erweitern​
Koalitionen aufbauen​
co-kreieren
Katalysieren​
Wir unterstützen die Allianzen z.B. durch​
  • Impulse, Rückmeldung & Moderation im Prozess​
  • Gemeinsame Ansprache weiterer Koalitionspartner​
  • Finanzierung von Teilaspekten, Hilfe bei Fundraising​
  • Begleitung und Beratung der Akteure​
  • Möglichmacher mit der Haltung „was immer es braucht!“​
Kalibrieren​
Kommunizieren
Wir bereiten das Gelernte auf, teilen unseren Prozess und die Ergebnisse.​

Lernen heißt auch, dass wir wissenschaftliche
Begleitung da finanzieren, wo sie Sinn macht.

pragmatisch